Crepes mit Orangensirup

Meine Mama macht die besten Crepes überhaupt. Ich würde das Rezept gerne mit euch teilen, aber in all den Jahren ist es mir nicht gelungen die genauen Angaben herauszufinden, denn sie macht es nach Gefühl, Augenmaß und sehr, sehr viel Liebe. Sie kennt die perfekte Konsistenz von Teig und weiß genau was noch fehlt, wenn der Teig noch nicht so weit ist. Dann backt sie ein Crepe und probiert. Danach gibt sie je nach bedarf die Zutat hinzu Mehl, Milch, Zucker. Ich habe die Crepes mit ihr schon so oft gebacken und sehr genau aufgepasst jedoch gelingt es mir noch nicht so. Aber, ich habe hier ein Rezept mit dem ich zur Zeit zufrieden bin und welches nah an das von meiner Mama ist. Ich bin aber noch am perfektionieren.

Zum Rezept

Die Zutaten für ca. 13-15 Crêpes in der kleinen Pfanne, 19 cm:

1 Ei

1 EL Zucker

1 Prise Salz

250 ml Milch

75 g Mehl

1 EL Rapsöl

Die Zubereitung:
Das Ei mit Salz und Zucker mit den Schneebesen eines Handrührgeräts luftig aufschlagen. Die Hälfte der Milch dazugeben und noch einmal alles zusammenmixen.
Mehl zu der Eimischung geben und alles gut verrühren. Die restliche Milch und das Öl dazugeben und alles mit dem Handrührgerät gut verrühren, bis eine homogene Masse entsteht und die Mehlklümpchen sich aufgelöst haben.
Die Pfanne auf dem Herd heiß werden lassen, dünn mit Butter bestreichen.
Je eine kleine Suppenkehle des Teiges in die Pfanne geben, die Pfanne schwenken, damit sich der Teig gut verteilt und bei mittlerer Hitze von jeder Seite eine Minute goldbraun backen. Es hängt auch von der Menge des Teiges in der Pfanne ab, wie lange die Crêpes zum ausbacken brauchen. Da muss jeder für sich gucken, nach welcher Zeit die Crêpes fertig sind. Die sollten eine schöne goldene Farbe bekommen.

Tipp: Sollte bei euch der Crêpeteig zu dick-oder dünnflüssig werden, je nach Bedarf etwas Milch oder Mehl hinzufügen.
Wie auch meine Mama immer sagt: Ich kann dir nicht sagen wie viel Gramm genau das sind, du musst es nach Gefühl machen. 🙂

Die Zutaten für Orangen in Sirup:

 

150 ml Wasser
40 g feiner Zucker
1 Vanilleschote
2 Orangen
Schale von ½ unbehandelten Limette
1 TL Speisestärke

Zubereitung:

In einem kleinen Topf das Wasser mit der aufgeschlitzten Vanilleschote und der Limettenschale zum Kochen bringen.
Die Orangen filetieren, dabei den Saft auffangen. Orangensaft mit der Speisestärke verrühren und in den Topf geben. Alles umrühren, die Orangenfilets hinzugeben und 1 Minute kochen lassen.
Den Topf vom Herd nehmen und die Orangenfilets über Nacht marinieren lassen.

Tipp: Auf die Crêpes träufeln oder die Crêpes in den Sirup dippen.
Das Sirup kann auch in einer Schale mit Vanilleeis serviert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.