Selbstgemachte Erdbeermarmelade in nur 10 Minuten

Selbstgemachte-Erdbeermarmelade_01-CopyrightIch bin ja Eine, die sehr speziell ist, was das Essen betrifft. Und es hat sehr lange gedauert, bis ich im Supermarkt eine Marmelade gefunden habe, mit der ich zufrieden war. Ich mag es nicht zu fest von der Konsistenz, denn ich mag es meine Crêpes in die Marmelade zu tunken. Zu süss mag ich die auch nicht. Schön fruchtig soll die sein, am liebsten noch mit Fruchtstückchen. Dann fand ich heraus, dass heute das Leben einem ziemlich erleichtert wird und es Gelierzucker auf dem Markt gibt. Es verspricht in nur 5 Minuten meine Marmelade. Kein Stundenlanges einkochen, stehen lassen, wieder aufkochen. Und da es zur Zeit die Erdbeerzeit ist, habe ich mich an dieses Gelierzucker ran getraut. Was soll ich sagen? Nach nur 5 Minuten kochen, hatte ich meine Erdbeermarmelade fertig! Geschmack? Ähnlich wie die aus dem Supermarkt, aber nicht so süss, fruchtiger und mit Fruchtstückchen =). Ich bin positiv überrascht. Ich kann die Menge variieren und nur die Menge kochen, die wir benötigen. Ich mag es nicht, wenn die Marmeladengläser zu groß sind und Wochenlang dann im Kühlschrank stehen. Das Rezept ist einfach.

Die Zutaten:

  • 500 g Erdbeeren
  • 250 g Gelierzucker 2:1
  • 8 g Vanillezucker (beim nächstenmal nehme ich das Mark 1/2 Vanilleschote)

Die Zubereitung:

Die Erdbeeren waschen und vom Strunk befreien.
Einige Erdbeeren klein würfeln und Beiseite stellen. Das werden die Erdbeerstückchen in der Marmelade.
Die restlichen Erdbeeren in einen Topf geben und pürieren. Die Erdbeerwürfel dazugeben.
Den Gelierzucker und den Vanillezucker dazugeben und gut verrühren.
Alles aufkochen und 5 Minuten sprudelnd weiter kochen.
Die Marmelade in saubere Gläser abfüllen, gut verschrauben und kopfüber auskühlen lassen.
Die Erdbeermarmelade kühl lagern. Angebrochen Gläser im Kühlschrank aufbewahren.

Ein Gedanke zu “Selbstgemachte Erdbeermarmelade in nur 10 Minuten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *